Tag der Physik

04. Mai 2022

Am 21.4.2022 veranstaltete die Universität Innsbruck wieder den Tag der Physik, an dem Schulklassen die verschiedenen Physik-Institute am Technik-Campus kennenlernen können. Die 7A-Klasse und zwei Schüler der 8C schnupperten an diesem Tag in die breite Palette an Physik, die in Innsbruck erforscht und gelehrt wird, hinein. Die SchülerInnen berichten über den Tag Folgendes:

Matteo Forciniti: „Der Vortrag über die Quantenphysik war sehr spannend und hat mir von den drei Vorstellungen am besten gefallen, da der Professor sehr aktiv und interessiert war. Doch nicht nur der Professor hatte das Thema interessant gemacht, denn die Gedankenspiele mit „Schrödingers Katze“ und dem „Quantenfußball“ und die Tatsache, dass es zwei Zustände zur gleichen Zeit gibt, waren sehr fesselnd.“

Hell Isabella: „Vibrationsspektrometrie: Hierbei wurde uns erklärt, wie man herausfinden kann, ob die Aminosäure Glycin auch im Weltall vorkommt und es somit vielleicht Leben im All gibt.“

Neubacher Jana: „Künstliche Intelligenz: Befasst sich mit der Entwicklung intelligenter Maschinen, besonders das maschinelle Lernen. Dies funktioniert durch das bestärkende Lernen, indem die Maschine jedes Mal belohnt wird, wenn sie Fortschritte beim Lösen von einer Aufgabe macht. Durch die Belohnung wird das Gedächtnis der Maschine angepasst und trifft bei erneutem Versuch eine bessere Wahl.“

Thurner Alexandra: „Quantenphysik: Viele verschiedene Laser spielen zusammen, um beispielsweise einzelne Calcium-Atome in der Falle zu fangen. Ein Photon wird zwischen zwei Spiegeln hin und her geschossen, wobei einer davon schwächer ist. Irgendwann wird folglich das Photon über Glasfaserkabel in eine andere Falle gesendet. Das Ziel ist es, Quantennetzwerke entstehen zu lassen.

Lang Veronika: „Labortour Ionenphysik: Die Tatsache, dass praktisch alles in dem Labor selbst zusammengebaut und zusammengeschraubt wird und worden ist, ist Wahnsinn. Für mich ist es unglaublich zu sehen, wie manche Menschen ihr komplettes Forschungsequipment „einfach so“ zusammenbauen, wieder zerlegen und umändern, wenn es halt mal nicht so passt.“