Klimawandel-Podiumsdiskussion

11. Mai 2023

„Generation change“ – ein Film zum Thema Klimawandel mit Podiumsdiskussion

Am 27.4. 23 konnte unsere Schule für die 6. und 7. Klassen eine besondere Veranstaltung präsentieren, die von Parents For Future Tirol, vertreten durch Ilona, initiiert wurde. Gezeigt wurde der Film „Generation change“, der von Südwind, einer entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation, produziert wurde. Merle von Südwind, die dieses Projekt begleitet hat, konnte einige Details zur Produktion dieses Filmes erläutern.

Dieser Dokumentarfilm begleitet Sarah, eine junge Umweltaktivistin, auf ihrem Weg durch Europa auf den Spuren der Klimakrise. Der Film thematisiert verschiedene Problemfelder und besucht Orte, an denen sich die Folgen der Klimakrise schon zeigen. Dabei trifft Sarah auf Wissenschaftler*innen, die konkrete Auswirkungen auf unser Leben aufzeigen, und auf Aktivist*innen, die mit Ideen und Engagement Lösungsansätze gefunden haben. (https://www.generationchange.at/)

Nach der Vorführung des Films entwickelte sich zwischen den Schüler*innen und den Teilnehmer*innen am Podium eine äußerst lebhafte Diskussion, die von Moritz moderiert wurde. Auf dem Podium saßen Vertreter*innen von der Letzten Generation (Georg, Vroni) und Fridays For Future Innsbruck (Sofia), die ihre Haltung eindrucksvoll erläuterten.

Ein paar Eindrücke der Schüler*innen:

Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie Klimaaktivisten denken.

Mich hat beeindruckt, dass ein junger Mann es geschafft hat, den Bau eines Kraftwerkes zu verhindern.

Die Umweltaktivist*innen waren sehr überzeugt, sie haben sich nicht ablenken lassen.

Eine Gruppierung, die es geschafft hat, dass keine Kreuzfahrtschiffe mehr in die Lagune von Venedig fahren dürfen – das ist beeindruckend.

Es muss dringend etwas geändert werden.

Klimawandel